Spielleiter ⇒ Wie man... Runnern Ihre Waffen - Gelder und Besitz nimmt!
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Wie man... Runnern Ihre Waffen, Gelder und Besitz nimmt! |
Wie man... Runnern Ihre Waffen, Gelder und Besitz nimmt !!!
Hast du dir als Spielleiter nicht schon öfter die Haare gerauft, weil du einem Spieler sein neuestes Spielzeug gegeben hast? Oder hatten deine Spieler schon wieder so viel Geld, dass sie den Konzern kaufen können, für den sie arbeiten? Ich denke mal schon!
Wie kann man ihnen diese Dinge nun wieder nehmen ohne gleich der allmächtige Spielleiter zu sein, der den Runnern einen Asteroiden geradewegs auf seinen Unterschlupf fallen lässt, wenn er gerade wieder Lust hat? In diesem Artikel möchte ich ein paar Optionen aufzeigen, wie das Ganze etwas diskreter geregelt werden kann und die Runner selbst nicht ganz unschildig an ihrer Miesere sind. Damit riecht es nicht gleich danach, dass der SL mal wieder seinen Willen durchsetzte. Zudem kann man den Spielern immer plausiebel darlegen, warum diese Dinge geschehen sind.
Ok... Im Endeffekt bleit zuzugeben, dass es immer noch Möglichkeiten des Spielleiters sind den Runner seiner erworbenen Schätze zu berauben. Aber sie machen die Sache weniger Spielspassmindernd und können vieleicht sogar der Spielrunde dienen mehr aus ihren Spieleabenden herauszuholen. Auch kann der Spielleiter damit subtil seine Storyline voranbringen oder eben solche ins Spiel einbringen.
Die erste Möglichkeit ist gleichzeitig die beste Methode, die der Spielleiter nutzen kann. Warum? Weil er damit die Schuld an den Ereignissen den Runnern selbst anlasten kann. Diese haben das Pech sozusagen selbst durch ihre Handlungen heraufbeschworen:
1) Manche Decker sind einfach zu selbstsicher und hacken einfach mal von Zuhause aus in die Hochsicherheitshosts. Hier gilt die Devise: Suchen... Finden... Vernichten! Der Aufspürvorgang muss ja nichtmal offensichtlich durchgeführt werden! Nach einiger Zeit kann einfach LoneStar mit heulenden Sirenen antanzen und den Runner dazu zwingen seine schönen Spielzeuge ganz schnell alleine zu lassen und seinen Arsch zu retten.
2) Runners sind manchmal wie kleine Kinder... Spielzeuge müssen untersucht und benutzt werden, selbst wenn man nicht genau weiss, wie etwas funktioniert. Manchmal kann halt etwas schiefgehen... und schon gibt es vielleicht ein schönes Feuer und das wars mit der Runnerbude... Asche auf sein Haupt!
3) Selbst Runner, die wissen was sie da machen und was es ist, was sie da benutzen: Mit Elektronik und Sprengstoffen kann immer mal etwas schiefgehen. Vor allen, wenn die Runner nur Basiswissen haben.
4) Eine Sache, die sehr oft übersehen und nicht beachtet wird, aber das Leben eines Runners schnell von Sonnenschein in Regen verwandeln kann ist... Ein einfaches Telecom oder Handy! Die meissten der Anschlüsse die Runner verwenden sind illegal eingerichtet. Warum sollen sich die Telefongesellschaften das gefallen lassen? Manchmal muss halt hart durchgegriffen werden! Wenn Runner diesen "Service" zu lange gebrauchen... Gib ihnen eine Warnung (oder auch nicht...)! Ein Aufspürprogramm kann hier wahre Wunder vollbringen. LoneStar oder die Konzerneigene Sicherheitstruppe werden dann sehr schnell auf ein Kaffekränzchen vorbeischauen! Ob man sie nun eingeladen hat oder nicht.
Die zweite Methode übergibt die Verantwortung an jemanden anderes. Die Runner sind Teil einer grösseren Maschinerie... und sei es nur die grösste von allen... Der Zufall! Alles und jeder kann hier für den Niedergang der Runner sorgen.
1) Falls der Runner in einer hochklassigeren Gegend wohnt ist folgendes nicht so unwahrscheinlich: Neugierige oder misstrauische Nachbarn haben schon das Leben ganz normaler Menschen ruiniert. Was machen sie dann mit Runnern, die Mitten in der Nacht mit Schusswunden nach Hause kommen, schwere Waffen vom Auto ins Haus schleppen oder irgendwelche Freaks bei sich unterbringen?
2) LoneStar hat einen örtlichen Drogendealer im Visier und unternimmt einen kleinen Ausflug mit dem SWAT-Team. Dumm nur, dass irgendein idiot die Hausnummer verdreht hat und der Runner dort lebt, oder das Team meint der beste Weg zum Ziel sei durch die Wohnung (das Haus) des Runners? Oder die Zielperson entscheidet sich für einen Fluchtweg, wobei der Runner mit seiner Unterkunft leider seinen Weg kreuzt?
3) In den Barren soll es doch tatsächlich ab und zu Gangwars geben. Manchmal sogar in der Gegend, wo der Runner wohnt. Dumm nur, dass die Ganger keine Präzisionschützen sind oder jede Dartmeisterschaft gewinnen können. Was passiert wohl, wenn eine Granate ihren Weg durch das Fenster der Runnerunterkunft findet?
4) Dies hat etwas von beiden Methoden: Runner haben die komische Eigenschaft ganze Massen von Munition und Sprengstoffen bei sich Zuhause zu lagern. hat ihnen denn keiner gesagt, dass alte Munition sich selbst entzünden kann? Oder ein elektricher Funken den offen liegen gelassenen Plastiksprengstoff zünden kann?
Ich hoffe hiermit einige Anregungen gegeben zu haben, wie man Runnern Ihre Spielzeuge nehmen kann ohne immer gleich die Schreie nach Meisterwillkür zu höhren! |
Regeln / Anmerkungen
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Von Silverfox
am 06.11.2004
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