SpielleiterWie man... mit Reputation und Bezahlung arbeitet! Artikel-Infos
Wie man... mit Reputation und Bezahlung arbeitet!
Hi Chummer!

Hat sich letztens mal wieder folgende Situation abgespielt?

SL (Mr. Johnson): Also Leute, jeder der andiesem Run Teilnimmt erhält 1000 Nuyen Anzahlung und nach Lieferung der Ware gibt es 4000 Nuyen drauf!

Spieler 1 (2 Karma): Super... Bin dabei! Wann gehts los? Spieler 2 (150 Karma): Ey... Halt mal... Die 1000 Nuyen reichen ja gerade mal aus mein erscheinen her zu bezahlen. Und die 4k sind ja wohl eher als Spesenkonto da. Wo bleibt meine eigentliche Bezahlung? Wenn da nicht noch was rüberwächst ist die Sache für mich gelaufen!

Also... Sowas lieben doch alle Spielleiter oder? Ein neuer Charakter soll nicht zu viel Geld bekommen, da er ja noch ein kleines Licht ist. Aber was nun, wenn wie geschehen, ein älterer Charackter mit mehr Karma und Erfahrung mitmacht? Der hat natürlich andere Vorstellungen in Sachen Gehalt!

Um dieser Situation vorzubeugen und keine Konflikte in der Gruppe herufzubeschwören gibt es mehrere Möglichkeiten.

Grundsätzlich entscheidet über die höhe der Bezahlung natürlich neben der Art des Runs einmal die Reputation (Karma) des Runners und seine speziellen Eigenschaften ( Magier, Decker, etc.).

Aber wie nun das Problem mit der unterschiedlich hohen Bezahlung angehen? Die Unterschiede durch die Fertigkeiten der Charaktere sind bei der Disskussion eher nicht das Problem, da es eigentlich schon selbstverständlich ist, dass die seltenen Magier etwas besser bezahlt sind. Ansonsten sollte der Johnson das deutlich machen und darauf hinweisen, dass er schnell einen anderen Samurai an der Hand hat, der Magier aber wichtig für ihn ist.

Das Problem ist dadurch halt die unterschiedlich hohe Reputation. Hier gibt es dann folgende Möglichkeiten, die auch eventuelle Probleme durch die Fertigkeiten gleich mit aus dem Weg räumen:

Entweder trifft sich Johnson mit den Charakteren einzeln um den Preis festzulegen und initiert danach noch ein Treffen der gesammten Truppe, oder er verteilt auf dem Treffen einfach Datenchips mit seinen Angeboten, wo die Höhe des Betrages festgelegt ist.

Wem der Betrag zusagt ist dabei und wer verhandeln möchte kann per Chip ein Gegenangebot machen.

Zusätzlich gibt es natürlich noch die Methode, dass Johnson der Gruppe eine feste Summe zahlt und diese selbst die Verteilung übernimmt. Je nach Gruppe kann sich die Unterschiedlich auswirken. Kennen sich die Runner und arbeiten oft zusammen ist ihnen diese Zahlungvariante vieleicht ganz lieb, da sie so einen besseren Ressourcenpool bilden können. Andererseits ist hier dem Misstrauen untereinander natürlich Tür und Tor geöffnet. Wobei sich daraus Interessante Situationen ergeben können.

Nun... Da wir jetzt über die Varianten gesprochen haben mit denen die Runner an Ihr Geld kommen können sollten wir zum wichtigen Teil übergehen. Wie hoch sollte die Bezahlung eigentlich sein?

Die Antwort darauf lautet erstmal: Sie muss dem Spielniveau der Gruppe angepasst sein... Echt ein vielsagendes Statement oder? Was bedeutet dies nun? Naja, wenn eine Powerkampagne gespielt wird sollte die Bezahlung den Runnern schon ihre neuen Spielzeuge relativ schnell ermöglichen. :)

So! Nun zum Kern der Sache. Ich bin der Meinung, das beste Maß für die Bezahlung ist die Reputation der Charaktere. Diese leitet sich natürlich aus dem Karma ab. Eine gute Möglichkeit dadurch die Bezahlung zu regeln wäre es, wenn der Spielleiter je nach Spieltyp der Gruppe eine Tabelle aufstellt. Diese Tabelle sollte für festgelegte Reputationsräume eine Grundbezahlung aufführen, die die Runner für Standardruns erhalten.

Je nach Situation und Charaktertyp gibt es dann bestimmte Modifikationen des Betrages. Damit hat der Spielleiter ein festes Konstrukt, an das er sich halten kann und gewährleistet auch für die Charaktere eine gewisse Kontinuität.
Für weitere Infos hier klicken!Regeln / Anmerkungen

Von Silverfox
am 06.11.2004
7376 visits
Verwandte Artikel
Downloads