Regeln ⇒ Sperrfeuer
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Sperrfeuer |
© Deadeye
Ich versuche hiermit eine möglichste einfache Sperrfeuerregel zu finden, die leicht ins Spiel zu integrieren ist. Doch was ist Sperrfeuer eigentlich? Sperrfeuer ist eigentlich nur das Eindecken eines bestimmten Bereicht mit Blei um so das Vorrücken des Gegners zu stoppen. Doch wie fasst man so etwas in eine Regel? Ich glaube dass für Sperrfeuer keine Probe vonnöten ist. Man verteilt ja nur Kugeln in der Luft. Allerdings brauch man eine Mindestzahl von Kugeln um einen bestimmten bereich abzudecken. Außerdem bestimmt auch die Moral des Gegners ob man sich durch den Kugelhagel bewegt oder eben nicht. Ich habe mir also folgendes einfallen lassen.
Um einen Bereich von 1m² abzudecken braucht man Kugeln in der Anzahl der durchschnittlichen Willenskraft des gegnerischen Trupps. Bei 2m² benötigt man die doppelte Willenskraft des Gegners, bei 4m² die vierfache Anzahl etc. Das alles hier noch mal in einer Tabelle:
1m² durchschnittliche Willenskraft 4m² 4x durchschnittliche Willenskraft 8m² 8x durchschnittliche Willenskraft 12m² 12x durchschnittliche Willenskraft 14m² 14x durchschnittliche Willenskraft
Die Kugeln müssen innerhalb einer Kampfrunde geschossen werden, jedoch nicht nur von einer Person. Es ist die Anzahl der Kugeln die in der Luft sein müssen, egal von wem geschossen. Die Kugeln der gegner werden natürlich nicht dazugezählt.
Treffer Ja man kann beim Sperrfeuer auch Treffen. Um dies zu simulieren nehmen wir das Verhältnis des zu befeuernden Bereichs zur Gegnerzahl. Dabei wird immer aufgerundet. Bei 2 Leuten in einem Bereich von 4m² ist das der Wert von 2. Bei 2 Leuten in einem Bereich von 8m² wäre es 4. Dieser Wert gibt den Mindestwurf für die „Zufallstrefferprobe“. Dieser kann noch durch die Deckung angehoben werden. ¼ Deckung hebt den MW um ¼ der MW, Halbe Deckung hebt den MW also noch mal um die hälfte an. Dabei wird immer aufgerundet. Die Anzahl der Würfel die man dabei benutzen darf hängt von der Anzahl der Geschosse ab. Jedes dritte Geschoss liefert einen Würfel. Jeweils zwei Erfolge bei dieser Probe liefern einen Treffer. Wer getroffen wird entscheidet sich ebenfalls durch einen Wurf mit dem W6. Der Schadenscode ist immer 7 M. Da dieser Treffer ein Glückstreffer ist, habe ich mich entschlossen den Schaden für alle einheitlich zu machen. Dem Gegner wird keine Ausweichenprobe gestattet, jedoch die übliche Schadenswiderstandsprobe. Jede weitere zwei Erfolge wird wieder gewürfelt wen der Schaden trifft. Wird ein Gegner 2 mal getroffen, steigt das Schadensniveau um eine Stufe.
Beispiel: Horse und Gunny geben ihrem Kumpel Gus Deckung damit er das verdammte Magschloss knacken kann. Die beiden decken den Gang vor ihnen mit Kugeln ein. Der Bereich in den sie das Sperrfeuer richten ist 4m² groß und sie sehen 3 Gegner auf sich zu kommen. Diese springen sofort in halbe Deckung. Der Spielleiter lässt die Spieler wissen, dass dies abgehärtete Kon-Gardisten sind und sie deswegen eine durchschnittliche Willenskraft von 5 haben. Somit müssen die beiden 20 Geschosse abfeuern um den Raum zu decken. Beide entschließen sich jeweils 12 Geschosse abzufeuern. Für die Zufallstrefferprobe haben sie also jeweils 4 Würfel gegen den MW von 2. Horse wirft 4 Erfolge. Dann rollt er noch einen W6 um zu bestimmen wen seine beiden Kugeln treffen. 1-2 trifft es den Ork Gardisten, 3-4 den Mensch mit der Knollnase oder 5-6 den Brillenträger. Beide würfe deklarieren die Knollnase als Ziel, der Mensch darf sich also gegen 7 S Schaden zur Wehr setzen. Gunny erziehlt nur 3 Erfolge, somit trifft nur ein Schuss, der eine Erfolg verfällt.
Da das Sperrfeuer keine Probe erfordert entfallen Rückstossmodifikatoren, Smartgunsysteme etc. Es gelten aber folgende Regeln.
- Der Charakter muss die Waffenfertigkeit zur Waffe besitzen mit der er feuert oder muss entsprechen ausweichen können.. - Es gelten die Regeln für die Mindest- und Höchstzahl von Kugeln beim abschießen von Salven oder automatischen Feuerstößen. - Sturmkanonen, Raketen- und Granatenwerfer sind von dieser Regelung komplett ausgeschlossen. |
Regeln / Anmerkungen
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Von Silverfox
am 08.11.2004
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